Arbeitsweise

MBI arbeitet nach dem kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP). Mit KVP wird eine  ständige Verbesserung angestrebt, die in kleinen Etappen Produkte, Abläufe, Mitarbeiterzufriedenheit uvm. verbessern soll. Wenn dieser Prozess entsprechend organisiert & gelebt wird, heben wir die Effizienz Ihrer Administration damit auf ein neues Level.

Digitalisierung
Automation
5S Methode

Mit Digitalisierung zu viel mehr Arbeitstempo im Büro.

Durch möglichst medienbruchfreie Digitalisierung werden Prozesse schlanker & Arbeiten laufen viel schneller ab.

Nun heisst es Papier gegen EDV & die EDV gewinnt haushoch:

  • Ausdrucken, unterzeichnen & wieder einscannen von Dokumenten entfällt
  • Dokumente unterzeichnen & faxen entfällt
  • Dokumente ausdrucken, kuvertieren, frankieren & zur Post bringen entfällt
  • Dokumente ausdrucken, in Bundesordner ablegen & 10 Jahre im Archiv aufbewahren entfällt
  • Ewig langes Suchen von Dokumenten oder Informationen in riesigen Papierbergen entfällt
  • Manuelles Ausfüllen von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Lohnausweisen & Stammdatenblätter entfällt
  • Abtippen von Serviceprotokollen, Stundenblätter & Regierapporten fällt weg
  • Führen von Reservationsbüchern, gestalten & drucken von Preisschildern, Menükarten entfällt
  • usw.

Mit Automation fokussiert auf das Wesentliche im Büro.

Indem bestimmte Prozesse & Arbeitsabläufe nach eingehender Testphase komplett automatisiert werden, werdeArbeitskraft für anspruchsvolle & wichtige Tätigkeiten frei & die Konzentration fällt umgehend auf das was wirklich wichtig ist.

So kann ein Grossteil der Dokumentenverarbeitung, der Datenerfassung & der digitalen Belegproduktion komplett autonom ablaufen.

Viele Teile eines kompletten Arbeitspozesses muss nicht mehr von Hand angestossen werden, sondern erfolgt durch eine Aktion ausgelöst selbstständig.

So können in der Nacht ohne Eingriff alle Fakturen erstellt und versendet oder per eMail eingehende Kreditorenbelege erkannt, automatisch ausgelsen & in der Buchhaltung verbucht werden.

Auch die Kommunikationslast kann durch intelligente Chatbots oder Telematik-Funktionen gesenkt werden.

Mit der 5S Methode zu dauerhafter Struktur & Ordnung im Büro.

Ordnung entsteht nicht von alleine. Sie muss geschaffen & erhalten werden.

Ein wirksames Tool ist hier der Einsatz der 5S Methode. Der Begriff „5S Methode” steht für fünf Begriffe, die alle mit „S” beginnen & die alle Tätigkeiten beschreiben, durch die dauerhafte Ordnung entsteht & erhalten bleibt:

  • Sortieren
  • Systematisieren
  • Sauber halten
  • Standardisieren
  • Selbstdisziplin

Die 5S Methode verhilft zu dauerhafter Ordnung am Arbeitsplatz. Sie sparen Wege- und Suchzeiten & werden erleben, wie die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern erleichtert wird, da gemeinsame Absprachen gelten & Zuständigkeiten geklärt sind.

Das Ziel ist, effizient & erfolgreich zu arbeiten & nicht zwanghaft an der 5S Methode zu kleben. Jedoch sollte alles, was Sie effizienter macht, auch diszipliniert & konsequent verfolgt werden.

Entspannung!

Sie gehen entspannter ins Büro & die Arbeit dort macht sogar Spass.

Übersicht!

Sie haben immer rasch alle benötigten Daten & Informationen zur Hand.

Fehlerreduktion!

Sie verhindern Fehler durch Flüchtigkeit, Stress oder Desinteresse.

INNOVATIONLETTER

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