IT-Infrastruktur

Dass Sie einfach, sicher & digital arbeiten können erstellen wir eine IT-Infrastruktur für Sie welche genau zu Ihren Anforderungen, Arbeitsabläufen und Bedürfnissen passt.

In der IT-Infrastruktur sind alle Elemente & Bereiche enthalten wie: Arbeitsplatzstationär, Arbeitsplatz mobil, Server, Datenspeicher, Netzwerk, Cloud, Software usw.

IT-Infrastrukturen bilden wir sowohl für den administrativen Bereich aber auch für den produktiven also für: Einkauf, Verkauf, Marketing, Personalwesen, Buchhaltung, Logistik, Lager, Produktion, Verkaufsladen usw.

Bei der Planung & Realisation arbeiten wir nach einem 4 Phasen Modell.

1. Analyse
2. Angebot
3. Pflichtenheft
4. Umsetzung

Wir inventarisieren mit Ihrer Kooperation alle bereits bestehenden Geräte & Software bei Ihnen wie PC/Laptop, Server, Firewal/Switch/Hub, Drucker/Scanner/Cam, Telefonanlage, Software/Apps usw.

Dabei erfassen wir jeweils Informationen zu Hersteller/Marke, Geräte-Typ/Modell, Firmaware Version, Alter/Garantiestatus, Serviceverträge & allfällig bekannte Probleme.

 

Auf Basis der in Schritt 1 erhobenen Informationen und der von Ihnen angegebenen Bedürfnisse bzw. Arbeitsprozesse usw. erstellen wir ein Angebot mit Ausführungsvarianten. Dabei versuchen wenn immer möglichst bereits bestehende Infrastruktur zu integrieren und nur die Lücken mit neuer Technik aufzufüllen. So sparen Sie bares Geld.

Auch zeigen wir Ihnen technische & wirtschaftliche Vor- und Nachteile anhand einzelner Lösungsvarienten auf zu den Themen Beschaffung, Lebenszyklus, Unterhalt, Finanzierung, Verfügbarkeit, Preis & Leistung.

Sie haben sich in Schritt 2 zu einer Angebotslösung entschieden. Auf Basis Ihrer Entscheidung und der in Schritt 1 genannten Bedürfnissen (Lastenheft) erstellen wir nun ein Detailkonzept (Pflichtenheft).

Im Pflichtenheft sind alle einzusetzenden IT-Komponenten, Umsetzungsziele, Preise und Termine dokumentiert. Bevor wir mit der Realisierung beginnen können, müssen Sie dieses Konzept genehmigen.

Natürlich können wir Detailkonzepte auch unterteilot terminieren, sodass Ihnen bei Projektbeginn nicht riesige Investitionskosten anstehen. Dabei priorisieren wir nach Notwendigkeit der einzelnen Komponenten und Ziele.

Nachdem Sie das Detailkonzept genehmigt haben laufen diese definierten Realisierungsschritte ab. Dabei versuchen wann immer möglich Ihren laufenden tagesbetrieb nicht zu stören & Unterbrechungen zu vermeiden:

  1. Beschaffung der Komponenten (Technik/Geräte/Software)
  2. Vorbereitung, Konfiguration & Test der Komponenten bei MTI
  3. Gestaffelte Integration & Inbetriebnahme bei Ihnen vor Ort
  4. Prüfung/Test der Komponenten bei Ihnen vor Ort
  5. Anwenderschulung
  6. Definition von Wartungs- & Supportdienstleistungen
  7. Übergabe

Cloud!

Ihre IT wird im Rechenzentrum bereitgestellt & betrieben.

Lokal!

Ihre IT wird bei Ihnen vor Ort installiert betrieben & gewartet.

Hybrid!

Ihre IT wirdsowohl im Rechenzentrum wie lokal bereitgestellt & betrieben.

MBI INNOVATIONLETTER

Sie erhalten nur wichtige Informationen zu Produkt-Updates, Gesetzesänderungen, relevanten Blog-Artikeln und kundenspezifische Informationen. Kein SPAM – keine lästige Werbung!