Datenschutz Erklärung
Lesbarkeit
Im Interesse einer besseren Lesbarkeit werden Texte geschlechtsneutral formuliert und diese gelten auch
für eine Mehrzahl von Personen.
Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Geschäftsbereiche der MARC MASSELIER | Treuhand &
Informatik, nachfolgend “MTI” genannt.
Sollten sich zwischen dieser Datenschutzerklärung und den sonst anwendbaren Vertrags- oder
Geschäftsbedingungen der irgendwelche Widersprüche ergeben, so haben die Bestimmungen dieser
Datenschutzerklärung Vorrang.
Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Persönlichkeit und
Privatsphäre. Ebenso möchten wir den Schutz und die gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer
Personendaten sicherstellen.
Es ist uns ein Anliegen, dass Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten zustimmen. Mit dieser
Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über unsere Datenbearbeitungsmethoden. Und Sie
entscheiden, ob Sie die Bearbeitung Ihrer Personendaten wünschen.
Diese Datenschutzerklärung erfasst sowohl historische als auch zukünftige Personendaten. Stimmen Sie
der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu, werden wir nicht nur die in Zukunft von Ihnen erhobenen
Personendaten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung bearbeiten, sondern auch Ihre bei
uns bereits gespeicherten Personendaten. Dies gilt insbesondere auch für Personendaten, die wir im
Rahmen von Bonusprogrammen der MTI gesammelt und bearbeitet haben.
Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen
wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehören zum Beispiel:
- die Sammlung;
- Speicherung;
- Verwaltung;
- Nutzung;
- Übermittlung;
- Bekanntgabe oder Löschung Ihrer Personendaten.
Wir sammeln Personendaten, um unseren Kunden bessere Services zu bieten. Wir sind davon überzeugt,
dass die Ausrichtung unserer Aktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden Ihnen die
Aufgaben des täglichen Lebens leichter machen soll. Bessere Services können sein:
- Optimierung unserer Filialstandorte, so dass diese stets in Ihrer Nähe sind;
- Ausrichtung des Produktsortiments auf Kundenbedürfnisse;
- Personalisierung der Kundenkommunikation, so dass Sie Angebote finden, die zu Ihren Wünschen passen und insgesamt weniger Werbung erhalten;
- Vereinfachung von Abläufen, wie Einkäufe oder Buchungen, damit Sie schneller an Ihr Ziel gelangen.
Wie schützen wir Personendaten?
Wir verfügen über technische und organisatorische Sicherheitsverfahren, um die Sicherheit Ihrer
Personendaten zu wahren und Ihre Sitzungsdaten und Personendaten gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung und/oder gegen unbeabsichtigten Verlust, Veränderung, Bekanntmachung
oder Zugriff zu schützen. Sie sollten sich jedoch stets bewusst sein, dass die Übermittlung von
Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel gewisse Sicherheitsrisiken birgt und dass
wir für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie
übernehmen können.
Wie lange bewahren wir Daten auf?
Wir behalten Ihre Personendaten so lange auf, wie wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze als
notwendig oder angemessen erachten oder solange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden,
notwendig sind. Wir löschen Ihre Personendaten, sobald diese nicht mehr benötigt werden und auf jeden
Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist.
Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
Sie haben das Recht jederzeit Ihre Datenschutzrechte geltend zu machen und Auskunft über Ihre
gespeicherten Personendaten zu erhalten, Ihre Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen, der
Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen oder die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen.
Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie im nächsten Abschnitt. Wir behalten uns vor, in diesem
Zusammenhang elektronisch (insbesondere per E-Mail) mit Ihnen zu korrespondieren.
Wie können Sie uns kontaktieren?
Falls Sie Ihre Rechte mit Bezug auf Ihre Personendaten geltend machen möchten oder Fragen bzw.
Bedenken haben hinsichtlich der Bearbeitung unserer Personendaten, können Sie uns wie folgt
kontaktieren: MARC MASSELIER, Treuhand & Informatik, Datenschutzbeauftragter, Gontershofenstrasse
2, CH-8570 Weinfelden, Schweiz Tel.: +41 71 552 00 28, E-Mail: info@masselier.ch. Wir werden uns
bemühen, Ihre Fragen oder Bedenken nach Erhalt umgehend zu beantworten.
Wer ist der Inhaber der Datensammlung?
Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen den Inhaber der Datensammlung mit Ihren Personendaten
mitzuteilen. Der Inhaber der Datensammlung ist Marc Masselier, Gontershofenstrasse 2, CH-8570
Weinfelden.
Wann sammeln wir Personendaten?
Wir sammeln Ihre Personendaten, wann immer wir Kontakt zu Ihnen haben. Die Situationen, in denen wir
Kontakt zu Ihnen haben, sind vielfältig. Beispielsweise sammeln wir Ihre Personendaten unter folgenden
Umständen:
- Sie besuchen unsere Geschäfte oder sonstigen Räumlichkeiten;
- Sie erwerben unsere Waren oder Dienstleistungen in unseren Geschäften oder über unsere Internet-Seiten;
- Sie nehmen an unseren Kursen, Seminaren oder Schulungen teil;
- Sie nehmen eine Leistung unseres Kundendienstes in Anspruch;
- Sie registrieren eine bei uns erworbene Ware oder Dienstleistung;
- Sie bestellen und nutzen eine unserer Kundenkarten oder Treuekarten;
- Sie beziehen einen Newsletter oder sonstige Werbung über unsere Waren und Dienstleistungen;
- Sie nehmen an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teil;
- Sie werden Mitglied bei einem unserer Kundenbindungsprogramme;
- Sie nehmen an einer unserer Marktforschungsaktionen oder Meinungsumfragen teil;
- Sie nutzen oder kommunizieren mit uns oder Dritten über unsere Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken;
- Sie kommunizieren mit uns über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
- Ihr Mobiltelefon verbindet sich mit dem von uns zur Verfügung gestellten WLAN in unseren Geschäftsstellen;
- Sie treten mit uns an besonderen Anlässen wie Events, Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen oder Kultur- und Sportveranstaltungen in Kontakt.
Welche Personendaten sammeln wir?
Die gesammelten Personendaten sind ebenso vielfältig. Zum einen sammeln wir Personendaten, die Sie
uns zur Verfügung stellen. Zum andern sammeln wir Personendaten, die bei Ihrem Kontakt mit uns
automatisch oder manuell erfasst werden, wie zum Beispiel:
- Name und Vorname;
- Geburtstag und Alter;
- Geschlecht;
- Betriebsadresse;
- Betriebsgrösse;
- Einkaufsgewohnheiten;
- Informationen zur Kaufkraft;
- Kunden- und Einkaufspräferenzen;
- Lieferadresse;
- Rechnungsadresse;
- Kreditkarten- und Kontoinformationen;
- Sprachpräferenzen;
- Telefonnummer(n);
- E-Mail-Adresse(n);
- Identifikationsnummern Ihrer technischen Geräte;
- Kunden- und Treuekartennummern;
- Informationen zu abonnierten Newslettern oder sonstiger Werbung;
- Zustimmung für Empfang von Werbung;
- Online-Kundenkonto-Informationen (einschliesslich Eröffnungsdatum, Benutzernamen, Profilbilder);
- Mitgliedschaften innerhalb unseres Geschäftsbereichs;
- Foto- und Videoaufnahmen von Besuchen in unseren Geschäften oder sonstigen Räumlichkeiten;
- Vertragsdaten (einschliesslich Vertragsdatum, Vertragsart, Vertragsinhalt, Vertragspartner, Vertragslaufzeit, Vertragswert, geltend gemachte Ansprüche aus Vertrag);
- Einkaufsinformationen (einschliesslich Einkaufsdatum, Einkaufsort, Einkaufszeit, Art, Menge und Wert der eingekauften Waren und Dienstleistungen, abgebrochener Warenkorb, verwendete Zahlungsmittel, Zahlstelle, Einkaufshistorie);
- Kundendienstinformationen (einschliesslich Retouren von Waren, Reklamationen, Garantiefälle, Lieferungsinformationen);
- Sitzungsdaten mit Bezug auf Besuche unserer Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken (einschliesslich Dauer und Häufigkeit der Besuche, Sprach- und Landesvoreinstellungen, Informationen über Browser und Computerbetriebssystem, Internet-Protokoll-Adressen, Suchbegriffe und Suchergebnisse, abgegebene Bewertungen);
- Standortbezogene Daten bei Nutzung von mobilen Geräten;
- Informationen über akkumulierte Treuepunkte bei Kunden- und Treuekarten;
- Kommunikationen über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging.
Warum bearbeiten wir Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu unterschiedlichen Zwecken. Diese Zwecke lassen sich in
verschiedene Gruppen zusammenfassen. Namentlich können wir Ihre Personendaten ganz oder teilweise
für einzelne oder mehrere der folgenden Zwecke bearbeiten.
Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit unseren Waren und Dienstleistungsangeboten
- Bereitstellung und Verkauf unserer Waren und Dienstleistungen;
- Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, einschliesslich Versand von Bestell- und Versandbestätigungen, Lieferbestätigungen, Lieferung und Rechnungstellung;
- Organisation und Durchführung von Kursen, Seminaren oder Schulungen;
- Organisation und Durchführung von Kundendienst-Leistungen;
- Organisation und Durchführung von Kundenkarten- oder Treuekarten-Programmen;
- Organisation und Durchführung von Marktforschung und Meinungsumfragen;
- Überprüfung der Kundenbonität.
Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit der Kundenkommunikation
- Bereitstellung, Administration und Durchführung der Kundenkommunikation per Post und über elektronische Kommunikationsmittel;
- Geschäftliche Kommunikation per Post und über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
- Auswertung der Nutzung unserer Angebote über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS) oder Instant-Messaging wie: Art der Nutzung, Häufigkeit und Dauer der Nutzung, genauer Ort der Nutzung.
Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit besonderen Aktivitäten und Anlässen
- Organisation und Durchführung von Wettbewerben oder Gewinnspielen, einschliesslich Benachrichtigung und Publikation der Gewinner über unsere Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder unsere Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen oder sozialen Netzwerken;
- Organisation und Durchführung von besonderen Anlässen wie Events, Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen, Kultur- und Sportveranstaltungen.
Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit der Analyse des Kundenverhaltens
- Optimierung der Standorte und des Produktangebotes in unseren Filialen. Dies geschieht durch individualisierte und personenbezogene, aber auch anonyme und gruppenbezogene Aufzeichnung und Auswertung des historischen und aktuellen Kunden- und Kaufverhaltens in unseren Geschäften oder sonstigen Räumlichkeiten − einschliesslich Erstellung und Analyse von Standortdaten, Bewegungsprofilen sowie Warenkorbanalyse;
- Individualisierte und personenbezogene oder anonyme und gruppenbezogene Aufzeichnung und Auswertung des historischen und aktuellen Kunden- und Kaufverhaltens bei der Nutzung der Angebote auf unseren Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken;
- Individualisierte und personenbezogene bzw. anonyme und gruppenbezogene Erkennung, Klassifizierung und Analyse von aktuellen und potenziellen Kundenbedürfnissen und Kundeninteressen;
- Individualisierte und personenbezogene bzw. anonyme und gruppenbezogene Einordnung und Analyse des Kundenverhaltens sowie des Kundenpotentials;
- Statistische Auswertung des Kundenverhaltens auf der Basis von anonymisierten Kundendaten;
- Verknüpfung der neu über Sie gesammelten Personendaten mit den in der Vergangenheit von uns oder anderen Unternehmen der MTI bereits gesammelten Personendaten;
- Verknüpfung der von uns über Sie gesammelten Personendaten mit den von anderen Geschäftsbereichen der MTI (auch im Rahmen von Bonusprogrammen) über Sie gesammelten Personendaten oder mit öffentlich erhältlichen Daten sowie von Dritten ausserhalb der MTI erworbenen Daten zur Verbesserung unserer Datenbasis und der Analyse des Kundenverhaltens. Die Anreicherung von Profilen durch Daten Dritter beinhaltet z.B.: Daten des Bundesamtes für Statistik, Kalenderdaten oder Geodaten.
Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit Direktmarketing
- Vereinfachung von Abläufen − wie Einkäufe oder Buchungen - und Nutzung von Erkenntnissen aus der Analyse des Kundenverhaltens zur kontinuierlichen Verbesserung sämtlicher Waren- und Dienstleistungsangebote;
- Vermeidung unnötiger Werbung durch Erkenntnisse aus der Analyse des Kundenverhaltens für ein individualisiertes und personalisiertes Direktmarketing;
- Zusendung individualisierter und personalisierter Werbung per Post oder über Telefon, Telefax, EMail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging;
- Individualisierte und personalisierte Anpassung der Angebote sowie der Werbung auf unseren Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder bei unseren Kanälen auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken.
An wen geben wir Personendaten weiter?
Wir können Ihre Personendaten für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke an andere
Geschäftsbereiche der MTI weitergeben. Die anderen Geschäftsbereiche der MTI können Ihre
Personendaten im eigenen Interesse für die gleichen Zwecke benutzen wie wir es tun.
Die Geschäftsbereiche der MIT können Ihre Personendaten insbesondere für individualisierte und
personalisierte Analysen des Kundenverhaltens und für Direktmarketing-Aktivitäten in eigenem Interesse
bearbeiten. Innerhalb der MTI erhalten Mitarbeiter nur Zugriff auf Ihre Personendaten, soweit dies für die
Erfüllung deren Tätigkeit erforderlich ist.
Wir können Ihre Personendaten ferner an andere Bereiche der MTI oder an Dritte ausserhalb der MTI
weitergeben, um technische oder organisatorische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die wir für die
Erfüllung der genannten Zwecke oder unserer sonstigen Geschäftstätigkeit benötigen. Unsere Dienstleister
sind vertraglich verpflichtet, die Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren
Instruktionen zu bearbeiten. Wir verpflichten unsere Dienstleister auch zur Einhaltung von technischen und
organisatorischen Massnahmen, welche den Schutz der Personendaten sicherstellen. Falls sich die
Dienstleister in Ländern befinden, in denen die anwendbaren Gesetze keinen mit dem schweizerischen
Recht vergleichbaren Schutz von Personendaten vorsehen, werden wir vertraglich sicherstellen, dass die
betreffenden Dienstleister das schweizerische Datenschutzniveau einhalten.
Wir können Ihre Personendaten auch weitergeben, wenn wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze
und Vorschriften, bei Gerichtsverfahren, auf Verlangen der zuständigen Gerichte und Behörden oder aus
anderen rechtlichen Verpflichtungen für notwendig halten, um unsere Rechte bzw. unser Eigentum zu
schützen und zu verteidigen.
Wie verwenden wir Cookies?
Auf unseren Internet-Seiten verwenden wir auch sogenannte Cookies. Das sind kleine Dateien, die auf
Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert werden, wenn Sie eine unseren Internetseiten nutzen. Wir
möchten Sie über unsere Verwendung von Cookies ebenfalls umfassend informieren.
Warum verwenden wir Cookies?
Die von uns genutzten Cookies dienen zunächst dazu, die Funktionen unserer Internet-Seiten – wie zum
Beispiel die Warenkorbfunktionalität – zu gewährleisten. Ausserdem verwenden wir Cookies, um unser
Internet-Angebot Ihren Kundenwünschen anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie
möglich zu gestalten. Wir verwenden Cookies auch zur Optimierung unserer Werbung. Mit Cookies können
wir Ihnen Werbung und/oder besondere Waren und Dienstleistungen präsentieren, die für Sie aufgrund
Ihrer Nutzung unserer Internetseite besonders interessant sein könnten. Unser Ziel ist es dabei, unser
Internetangebot für Sie so attraktiv wie möglich zu gestalten und Ihnen Werbung zu präsentieren, die Ihren
Interessengebieten entspricht.
Welche Cookies verwenden wir?
Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder
von Ihrem Computer oder mobilen Gerät gelöscht (sogenannte Session-Cookies). Zum Beispiel verwenden
wir Session-Cookies, um Ihre Landes- und Sprachvoreinstellungen und Ihren Warenkorb über
verschiedene Seiten einer Internet-Sitzung hinweg zu speichern.
Darüber hinaus verwenden wir auch temporäre bzw. permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende
der Browser-Sitzung auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert. Bei einem weiteren Besuch auf
einer unserer Internetseiten wird dann automatisch erkannt, welche Eingaben und Einstellungen Sie
bevorzugen.
Diese temporären bzw. permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und
zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert und werden nach Ablauf der
programmierten Zeit automatisch deaktiviert. Sie dienen dazu, unsere Internet-Seiten nutzerfreundlicher,
effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Cookies bekommen Sie beispielsweise speziell auf Ihre
Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite angezeigt.
Die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeicherten Cookies können unter Umständen auch von
Partnerunternehmen stammen. Diese können andere Geschäftsbereiche der MTI oder auch Unternehmen
ausserhalb der MTI sein. Diese Cookies ermöglichen unseren Partnerunternehmen, Sie mit Werbung
anzusprechen, die Sie tatsächlich interessieren könnte. Die Cookies der Partnerunternehmen bleiben
zwischen einem Monat und zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert und werden
nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert.
Welche Daten sind in den Cookies gespeichert?
In den von uns verwendeten Cookies werden keine Personendaten gespeichert. Die von uns verwendeten
Cookies können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Bei Aktivierung eines Cookies wird diesem
eine Identifikationsnummer zugewiesen.
Wie können Sie die Speicherung von Cookies verhindern?
Die meisten Internetbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser
anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen
besuchten Internet-Seite akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät
löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen. Falls Sie sich entschliessen,
unsere Cookies oder die Cookies unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie auf
unseren Internetseiten gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch
verbessern sollen, nicht nutzen können.
Wie verwenden wir Log-Dateien?
Bei jedem Zugriff auf unsere Internetseiten werden von Ihrem Internet-Browser gewisse Nutzungsdaten
aus technischen Gründen an uns übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Log-Dateien,
gespeichert. Dabei handelt es sich um folgende Nutzungsdaten:
- Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Internetseite;
- Name der aufgerufenen Internet-Seite;
- IP-Adresse Ihres Computers oder mobilen Geräts;
- Adresse der Internetseite, von der Sie auf unsere Internetseite gekommen sind;
- Übertragene Datenmenge, sowie Name und Version Ihres Browsers.
Die Auswertung der Log-Dateien hilft uns, unsere Internetangebote weiter zu verbessern und
nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu
steuern. Anhand der Log-Dateien können wir etwa feststellen, zu welcher Zeit die Nutzung unserer
Internetangebote besonders beliebt ist und entsprechendes Datenvolumen zur Verfügung stellen, um Ihnen
eine bestmögliche Nutzung zu gewährleisten.
Wie verwenden wir Web-Analyse Tools?
Um unser Internet-Angebot stetig zu verbessern und zu optimieren, nutzen wir sogenannte TrackingTechnologien.
Web Analyse-Tools stellen uns Statistiken und Grafiken zu Verfügung, die uns Aufschluss
über die Verwendung unserer Internet-Seiten geben. Dabei werden die Daten über die Benutzung einer
Internet-Seite an den dazu verwendeten Server übertragen. Je nach Anbieter eines Web Analyse-Tools
können diese Server im Ausland stehen. Für das am häufigsten verwendete Web Analyse-Tool, Google
Analytics, werden diese Daten inklusive gekürzter IP-Adressen übertragen, was die Identifikation einzelner
Geräte verhindert. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des "Swiss-U.S. Privacy Shield"Abkommens
und hat sich beim US-Handelsministerium für das „Swiss-U.S. Privacy Shield“ registrieren
lassen (Informationen zum Swiss-U.S. Privacy Shield finden Sie HIER. Die im Rahmen von Google
Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google
zusammengeführt. Eine Übertragung dieser Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher
Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt.
Sollten innerhalb der MTI andere Web Analyse-Tools verwendet werden, so ist der Prozess der
Datensammlung prinzipiell der Gleiche.
Sie können die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Internetseite bezogenen
Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern,
indem Sie das unter diesem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Nähere
Informationen zu Google Analytics und Datenschutz finden Sie HIER oder HIER.
Wie verwenden wir Social-Plugins?
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sind mit dem Logo des Anbieters gekennzeichnet und können z.B. Like Buttons oder ein Google+ Button
bzw. Twitter Button sein.
Wenn Sie unsere Internet-Seiten aufrufen, die ein solches Plugin enthalten, baut Ihr Browser eine direkte
Verbindung mit den Rechnern des Anbieters auf. Der Inhalt des Plugins wird von der anbietenden Seite
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der Plugins erhält der Anbieter die Information, dass Sie unsere Internetseite aufgerufen haben. Sind Sie
gleichzeitig beim Anbieter eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch Ihrem Profil zuordnen. Wenn Sie mit
den Plugins interagieren zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben
wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an den Anbieter übermittelt und dort
gespeichert.
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sich vor Ihrem Besuch unserer Internet-Seite beim Anbieter ausloggen. Auch im ausgeloggten Zustand
sammeln die Anbieter über die Social Plugins anonymisiert Daten und setzen Ihnen ein Cookie. Diese
Daten können, sofern Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt beim Anbieter einloggen, Ihrem Profil
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Stand 14.07.2021
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